Das Nürnberger Volksbad

Das Volksbad galt nach seinem Bau als das modernste Bad seiner Art und gilt als Juwel der Jugendstil-Badekultur.


Das innere vom Gebäude ist immer noch schön anzusehen, besonders die Bauweise mit den vielen Säulen, Bogengängen und dem verwendeten Hölzern beeindruckt sehr.
Doch beim genauen Hinsehen befindet sich das Gebäude und seine Einrichtung in einem vom Verfall bedrohten, desolaten Zustand (Stand November 2016).

Seit der Stilllegung im Jahr 1994 konnte für das Volksbad keine Nutzung mehr gefunden werden. Somit ist das Volksbad einen weiteren Verfall preisgegeben.


Das Volksbad von Nürnberg



Das Volksbad von Nürnberg  
Schon der Eingangsbereich ist vermüllt und riecht sehr nach Urin. Die Wände sind von Graffitis verunstaltet.

Das Gebäude sieht auf dem ersten Blick schon heruntergekommen aus.



Das Volksbad von Nürnberg  
Die Eingangshalle und die einzelnen Schwimmhallen sehen immer noch sehr beeindruckend aus. Die Architektur schaut wirklich gut aus.

Das Volksbad von Nürnberg

Bei meinem Besuch im November 2016 konnte ich ein paar Bilder aufnehmen die ich in einer unkommentierten Bildergalerie präsentiere.



Die Eingangshalle


Das Volksbad von Nürnberg



Das Volksbad von Nürnberg



Das Volksbad von Nürnberg           Das Volksbad von Nürnberg



Schwimmhalle I


Das Volksbad von Nürnberg



Schwimmhalle II


Schwimmhalle III


Das Volksbad von Nürnberg



Das Volksbad von Nürnberg



Das Volksbad von Nürnberg           Das Volksbad von Nürnberg





Alle Bilder entstanden mit einer Panasonic Lumix DMC FZ150.

© Gerd Kohler, November 2016.