Regenbögen

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

Unbekannter Verfasser.



Regenbogen am Abend vom 3. Oktober 2017.


Gegen 1810 Uhr MESZ konnte ich diesen schwachen Regenbogen aufnehmen, der nur für kurze Zeit am Himmel stand.

Kamera: Panasonic LUMIX DMC-G70, 14mm Brennweite (28mm, 35mm Film).


Regenbogen




Ein niedriger Regenbogen am Nachmittagshimmel.


Am 16 September 2017 gegen 1530 Uhr MESZ konnte ich diesen Regenbogen aufnehmen, der sehr niedrig war.
Die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt noch circa 34° über den lokalen Horizont. Durch die noch hochstehende Sonne kam der Regenbogen nur zu circa 8° über den Horizont.
Sehr schwach ist der darüberliegende Nebenregenbogen.

Kamera: Panasonic LUMIX DMC-G70.


Regenbogen




Regenbogen am Abend vom 3. September 2017.


Am Abend vom 3. September 2017 konnte ich diesen Regenbogen aufnehmen.
Der Hauptregenbogen bildete auf Inferenzbögen aus.


Regenbogen



Gut zu sehen war auch, wie sich die Regenwand weiterbewegte und der Regenbogen immer weiter weg entstand.
Das Bild links habe ich um 1907 Uhr, das Bild rechts um 1915 Uhr MESZ aufgenommen.


Regenbogen      Regenbogen


Alle Bilder habe ich mit einer Panasonic LUMIX DMC-G70 aufgenommen.


Regenbogen




Regenbogen am Abend vom 8. August 2017.


Regenbogen  
Diesen Regenbogen habe ich in Erlangen-Eltersdorf um 1945 Uhr MESZ aufgenommen.

Regenbogen

Der Regenbogen leuchtete in intensiven Farben. Auch der Nebenregenbogen war gut zu sehen.




Regenbogen kurz vor Sonnenuntergang am Abend vom 3. Juli 2016.


Regenbogen  
Der Regenbogen spannte sich weit über den Himmel, ich konnte ihn auf einem Blick nicht erfassen.

Die Sonne stand um 2116 Uhr MESZ direkt am Horizont. An meinem Standort konnte ich sie nicht mehr sehen.

Aufgenommen habe ich diesen Regenbogen mit seinem Nebenregenbogen an der U-Bahn Station Fürth-Hardhöhe.

Kamera:
Panasonic LUMIX DMC FZ 150.




Regenbogen am Abend vom 22. September 2015.


Regenbogen

Ein weit entfernter Regenschauer wurde durch eine Wolkenlücke von der untergehenden Sonne beleuchtet.
Der Himmel färbte sich mit einem niedrigen, aber breiten Stück von einem Regenbogen.

1907 Uhr MESZ bei Dürrnfarrnbach in Mittelfranken.




Regenbogen am Abend vom 17. September 2015.


Regenbogen  
Mit diesem Regenbogen rechnete ich überhaupt nicht.

Das Regengebiet war vor über einer Stunde durchgezogen, und es regnete in dieser Zeit auch nicht so stärkt.

Es war auch bis zum Horizont bewölkt, eine viertel Stunde vor Sonnenuntergang ging eine schmale Wolkenlücke auf, durch diese die Sonne scheinen konnte. Der Himmel hatte zu dieser Zeit eine sehr rötliche Farbe.

Burggrafenhof/Mittelfranken um 1915 Uhr MESZ.




Regenbogen am Abend vom 14. September 2015.


Regenbogen


Regenbogen  
Nach dem Durchzug einer Regenfront entstand ein großer und heller Regenbogen.

Da die Sonne schon sehr tief stand, gewann der Regenbogen sehr an Höhe.
Der weiter außen gelegene Nebenregenbogen war etwas kräftiger, als wie auf dem Bildern.

Die Bilder habe ich gegen 19 Uhr bei Burggrafenhof in Mittelfranken aufgenommen.



Hauptregenbogen mit Nebenregenbogen.
(Bild unten links).

Die Regenfront, die vorher durchgezogen ist.
(Bild unten rechts).


Regenbogen            Regenfront


©  , Gerd Kohler, Burggrafenhof.