Meine Teleskope, Okulare und Filter für die Astronomische Beobachtung

Meine Ausrüstung für Beobachtungen am Tag- und am Nachthimmel stelle ich auf dieser Seite vor.
Ganz unten auf dieser Seite finden sich noch Links zu weiteren Artikeln auf meiner Website.


 Der 300/1200mm Newton. 

 Der 150/3000mm Schiefspiegler. 

300/1200mm Newton 150/3000mm Schiefspiegler
Mein Teleskop für den Nachthimmel.

Dieses Teleskop setze ich für die Beobachtung von Nebeln, Sternhaufen und Galaxien ein.
Auch Kometen beobachte ich damit.
Das Teleskop für den Taghimmel und den Planeten.

Mit dem Schiefspiegler beobachte ich die Sonne im Weißlicht.
Auch für die Mond und Planetenbeobachtung und die Beobachtung von Doppelsternen wird dieses Teleskop eingesetzt.

 Okulare, Filter und Zubehör. 

 Suchen und finden. 

Okulare und Zubehör Suchen und finden
Meine Okulare Filter und weiteres Zubehör für die astronomische Beobachtung stelle ich auf diesen Seiten vor. Die verwendeten optischen Sucher und der Telradsucher ist auf dieser Seite beschrieben.
Auf dieser Seite finden sich auch Informationen zum Star Analyser 100 und den verwendeten Sternkarten.

 Der HOTECH SCA Justierlaser. 

Justierlaser
Den Justierlaser von HOTECH stelle ich auf dieser Seite vor.

 Die Montierung Losmandy G11. 

Losmandy G11
Meine parallaktische Montierung "Losmandy G11" habe ich auf dieser Seite beschrieben.

 Die Ausrüstung für die Sonnenbeobachtung
im Weißlicht. 

 Die Ausrüstung für die 
 H- alpha Beobachtung der Sonne. 

Lacerta Herschelprisma H- alpha
Diese Seite beinhaltet Informationen zu dem Herschelprisma von Lacerta und meiner Ausrüstung für die Sonnenbeobachtung. Meine Ausrüstung für die Beobachtung der Sonne in der H- alpha Linie beschreibe ich auf diesen Seiten.

 Vergangene Teleskope. 

Vergangene Teleskope
Vom "Quelle Newton" bis zum Vixen 200/800mm Newton.
Meine ehemaligen Teleskope sind hier beschrieben.

 
Weitere Artikel über die Amateurastronomie auf meiner Seite:

 Beobachten am Nachthimmel. 

 Das Aufsuchen und Beobachten 
 von Planeten am Taghimmel. 

Teleskop Planeten am Taghimmel
Auf dieser Seite beschreibe ich, wie ich mich auf eine Beobachtungsnacht vorbereite und wie ich am Nachthimmel beobachte. Über meine Methode, Planeten am Taghimmel aufzusuchen und zu beobachten, habe ich hier einen Artikel geschrieben.

 Die Messung der Himmelsqualität. 

  Jahre Astronomie. 

Himmelsqualität Astronomiegeschichte
Auf dieser Seite stelle ich den Sky Quality Meter - L, die Messung mit einem Infrarotthermometer und die Bortle Skala vor. Eine Geschichte von meinem Weg zu den Sternen und den Beobachtungen der letzten   Jahre.

 Meine Beobachtungsplätze in Franken 
 und in den Alpen. 

 Beheizbare Schuheinlagen. 

Franken     Glockner     Silvretta Schuheinlagen
Auf diesen Seiten beschreibe ich meine Standorte in Mittelfranken und in den Alpen. Einen Bericht über beheizbare Schuheinlagen habe ich auf dieser Seite geschrieben.

©  , Gerd Kohler, Burggrafenhof.